Philosophie, Theologie, Religionen und interreligiöser Dialog

Reform – Dieselbe Kirche anders denken

In der Salacher Reihe zur Kirchenreform

 

Die katholische Kirche steht unter großem Druck, sich zu verändern. Die Liste der Streitthemen ist lang. Die Rechte von Frauen, die Bewertung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, das Thema Missbrauch oder die Mitwirkung von Laien. Professor Seewald lotet Möglichkeiten für Reformen in der katholischen Kirche aus. Dazu erläutert er das Selbstverständnis des kirchlichen Lehramts und zeigt dessen eigentümliche Modernität auf. Er macht deutlich: Die Kirche könnte beweglicher sein, denn die Diskussion über Reformen bewegt sich in einem dogmatisch verengten Rahmen, der sich selbst als alternativlos katholisch setzt, aber in Wirklichkeit nur eine unter vielen Möglichkeiten darstellt, Theologie zu treiben.


19.05.2021, Beginn 19:30 Uhr

Salach, Lange Straße 1, Kath. Gemeindezentrum, Anselm-Schott-Saal

Referentin: Prof. Dr. Michael Seewald, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte, Universität Münster

Kosten: nach Selbsteinschätzung

Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde St. Margaretha Salach in Kooperation mit Kath. Erwachsenenbildung.

Anmeldung: bis Montag, 10. Mai 2021, unter 07161 96336-20 bzw. über unser Anmeldeformular unter https://keb-goeppingen.de/programm/anmeldeformular/

 

 

Foto: Adobe

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem