News

Lernen ist Leben

2019 steht „Bildung“ im Fokus der Pfingstaktion von Renovabis.


Die Welt sei stets gestaltungsbedürftig und es gelte, das Zusammenleben auch „in Europa mutig und zuversichtlich zu gestalten.“ Das hatte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zum 25-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr dem Osteuropa-Hilfswerk für die Zukunft mitgegeben. Diesem Auftrag der gemeinsamen Gestaltung  Europas fühlt sich Renovabis auch 2019 verpflichtet.

Im Blickpunkt seiner Pfingstaktion 2019 steht für das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis die Bildungsarbeit. Es steht unter dem Leitwort: „Lernen ist Leben – Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Osten Europas!“  Damit greift die Solidaritätsaktion ein Thema auf, das im Bereich der Projektarbeit bereits seit der Gründung eine wichtige Rolle spielt. Im Hinblick auf die 29 Partnerländer im Osten  Europas sollen drei  Aspekte besonders betont werden: „Bildung ist mehr als Wissen“, „Bildung stärkt Menschen jeden Alters darin, respektvoll, tolerant und mitfühlend miteinander umzugehen“ und „Bildung erneuert Gesellschaften“.

„Bildung ist viel mehr ist als reine Wissensvermittlung“, betont Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl. „Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Zukunft, wenn sie neben dem Kopf auch das Herz des Menschen erreicht.“ Mit dem Jahresthema 2019 wirbt Renovabis besonders im Hinblick auf Bildungsprojekte in den Partnerländern für ein ganzheitliches Verständnis von Bildung. Über einen Schulabschluss hinaus sind für Renovabis dabei auch Werte wie Toleranz, Respekt, Solidarität und Mitgefühl wichtige Früchte einer guten Bildung, die von Jugend an bis ins Alter immer  wieder erneuerungsbedürftig ist. Jeder Mensch ist als Geschöpf Gottes dazu berufen, seine Begabungen für sich und die Gemeinschaft zur Entfaltung zu bringen. Die Projektpartner von Renovabis im Osten Europas stärken so mit ihrer Arbeit im Bildungsbereich sowohl den einzelnen Menschen als auch die jeweilige Gesellschaft.

In Osteuropa Kirchen und Gesellschaften erneuern

Als Solidaritätsaktion der deutschen KatholikInnen ist Renovabis am 3. März 1993 bei der Vollversammlung der deutschen Bischofskonferenz in Mülheim an der Ruhr auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen KatholikInnen gegründet worden. Seit mehr als 25 Jahren hilft die Aktion beim Aufbau und bei der Erneuerung von Kirche und Gesellschaft in den ehemals sozialistischen Staaten Mittel- und Osteuropas. Das Hilfswerk mit Sitz in Freising unterstützt Projekte seiner Partner in 29 ehemals kommunistischen Ländern. Im Jahr 2018 konnte Renovabis rund 28 Millionen Euro bewilligen und konnte damit 636 Projekte unterstützen. Seit 1993 hat Renovabis in rund 23.800 Projekte seiner Partner insgesamt knapp 746 Millionen Euro investiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Renovabis

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem