Online

Hermann der Lahme. Der Stephen Hawking des Mittelalters?

Vortrag und Gespräch

Der vor etwas mehr als tausend Jahren geborene Hermann hat seinen Beinamen „der Lahme“ von seiner körperlichen Beeinträchtigung. Diese hinderte ihn jedoch nicht daran, einer der vielseitigsten Gelehrten seiner Zeit und ein angesehener Lehrer zu werden. Als Benediktinermönch auf der Klosterinsel Reichenau verfasste er Schriften zu naturwissenschaftlichen, musiktheoretischen und historischen Fragen und war auch tätig als Dichter – womöglich auch des noch heute auf der ganzen Welt gesungenen Marienhymnus „Salve Regina“. Der Vortrag vermittelt einen Überblick über diese ganz ungewöhnliche Gestalt des Mittelalters.

17.03.2021, 19.30 Uhr (ab 19.20 Uhr Technikcheck)
online über Zoom (den Link erhält man nach Anmeldung)

Referentin: Michael Gerstner, Diplomtheologe/Leiter der keb Schwäbisch Hall

Kosten: 5€

Veranstalter: keb Schwäbisch Hall

Anmeldung: bis 12. März bei der keb (Tel. 0791 9466845; Mail: keb.schwaebisch-hall@drs.de, oder unter www.keb-sha.de)

iStock

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem