News

"Ein Bein in der Kirche, eins draußen"

Gabriele Pennekamp, Vorsitzende der keb DRS, blickt auf 50 Jahre keb zurück


2023 jährt sich die Gründung des Dachverbands der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg Stuttgart (keb DRS) zum 50. Mal.

Gabriele Pennekamp, die seit den 1980er Jahren in unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich für die keb tätig ist, blickt anlässlich dieses runden Geburtstags in ihrem Interview mit Eva Wiedemann, Stabstelle Mediale Kommunikation, auf ein halbes Jahrhundert Bildung im Auftrag der Kirche zurück. Die gebürtige Düsseldorferin lebt seit mehr als 60 Jahren in Ludwigsburg und ist seit fast 20 Jahren Vorsitzende der keb in Württemberg. 

Die keb DRS ist der Dachverband der katholischen Erwachsenenbildung in Württemberg. Unter ihrem Dach vereinigt sie die katholischen Bildungswerke auf Kreisebene und die Bildungsangebote katholischer Verbände und Einrichtungen. In den Jahren vor Corona erreichten die in der keb DRS zusammengeschlossenen Einrichtungen mit ihren jährlich rund 22.000 Bildungsveranstaltung gut 600.000 Menschen. Während der Pandemie ging die Zahl der Teilnehmenden stark zurück, steigt jedoch aktuell wieder an.

Gemeinsam mit ihren Bildungseinrichtungen und Kooperationspartnern setzt sich der Dachverband dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangebote und lebenslangem Lernen haben. Die Fortführung der Steuerbefreiung allgemeiner Erwachsenenbildung ist deshalb eines der Anliegen für das die keb DRS mit ihren Kooperationspartnern aktuell kämpft.

Neugierig geworden? Das vollständige Interview gibt es hier zu lesen:
https://www.drs.de/ansicht/artikel/default-e7c6f138f7.html 

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem