Neuigkeiten aus der keb

EKP® Eltern-Kind-Programm

Ein neues Angebot der offenen Eltern- und Familienbildung

Wenn aus Paaren Eltern werden, ändert sich ihr bisheriges Leben radikal. Für Mütter wie Väter beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit völlig neuen Herausforderungen. Da hilft es, Kontakt zu anderen jungen Familien zu haben und Anregungen für das Zusammensein mit dem Kind bzw. den Kindern zu bekommen. Eine gute Möglichkeit dafür ist eine Eltern-Kind-Gruppe.

Eltern-Kind-Gruppen gibt es schon seit vielen Jahren — auch in Kirchengemeinden. Da sich die Elternzeit in den letzten Jahren deutlich verkürzt hat, sind die Gruppen aber kurzlebiger geworden. Es ist auch nicht mehr so einfach, Mütter (oder Väter) zu finden, die bereit sind, die Leitung und Verantwortung für eine solche Gruppe im Ehrenamt zu übernehmen.

Deswegen hat sich die keb DRS zusammen mit einigen örtlichen kebs und dem Fachbereich Ehe und Familie entschlossen, das seit 40 Jahren bewährte und wissenschaftlich weiterentwickelte Konzept des Eltern-Kind-Programms EKP® aus der Diözese München-Freising zu übernehmen und es in unserer Diözese einzuführen.

Inzwischen hat die erste EKP-Ausbildung stattgefunden und 11 Kursleiterinnen sind mit Engagement dabei, ihre Gruppen aufzubauen. Es zeigt sich, dass jungen Eltern diese Unterstützung gut tut und die Kinder sich schnell in der Gruppe wohlfühlen.

Die nächste Ausbildung startet demnächst! —      27.4. und 11.5.2019 —  Interesse? 
Wenden Sie sich an den Fachbereich Ehe und Familie! Wir freuen uns auf Sie!

Mechthild Alber
   ehe-familie@bo.drs.de
    0711/9791 4762

                                                                                                       Mechthild Alber, Fachbereich Ehe und Familie

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem