News

Aktion zur Stärkung politischer Teilhabe erreicht mehrere hundert Menschen

Vom 08. - 15. September waren keb DRS und Kooperationspartner mit dem Demokratiemobil in Stuttgart unterwegs, um an verschiedenen Orten mit Menschen über ihre Themen und politischen Anliegen ins Gespräch zu kommen und zur Wahl zu ermutigen.


Immer weniger Menschen gehen zur Wahl, insbesondere Menschen in prekären Lebenslagen. In den letzten Wochen waren die keb DRS und ihre Kooperationspartner deshalb mit dem Demokratiemobil unterwegs und haben über die Wahl und die unterschiedlichen Positionen der Parteien informiert.

Mit der Aktion wurden Themen in den Mittelpunkt gerückt, die vor allem für Menschen in prekären Lebenssituationen relevant sind. Im Zentrum standen die individuellen Anliegen der teilnehmenden Bürger*innen. Sie wahrzuenehmen und sichtbar zu machen, war ein Ziel der Aktion. Vorherrschend waren über alle Veranstaltungen hinweg die Themen sozialer Wohnungsbau, Grundsicherung, die Schere zwischen Arm und Reich und mögliche Koalitionskonstellationen

An den einzelnen Stationen des Mobils waren darüber hinaus Steckbriefe der einzelnen Kandidierenden aus den regionalen Wahlkreisen an Leinen aufgehängt, um mehr über sie und ihren Vorhaben erfahren zu können. Einige Kandidat*innen waren auch direkt vor Ort, um gemeinsam mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Auf Plakaten konnten Forderungen und Wünsche an die Politik festgehalten werden. Über 60 Person beteiligten sich an der von keb DRS und Kooperationspartnern gestarteten Postkarten-Aktion und versandten politische Forderungen an Politiker*innen.

In Zusammenarbeit mit den Demokratie-Begleiter*innen der Neuen Arbeit in Stuttgart hat die Aktion mehrere hunderte Menschen erreicht, in Gesprächen ihre wichtigsten politischen Anliegen erfasst und zur Wahlbeteiligung ermutigt.

 Sie arbeiten mit Menschen in prekären Lebenssituationen zusammen?
In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg haben wir einen kostenfreien Online-Kurs zum Thema Arbeit und deren politischen Dimensionen entwickelt. Am Mittwoch 06.10.2021 um 14:00 – 15:30 Uhr und am Donnerstag 21.10.2021 um 14:00 – 15:30 Uhr finden online die nächsten Multiplikator*innen-Schulungen statt. Dabei geben wir Einblick in die Inhalte, Form und Funktionsweise des Kurses. Weitere Informationen und Anmeldung sind hier zu finden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Angeboten und eine Zusammenarbeit!

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem