Fortbildung, Weiterbildung und Beratung

Einstieg in die zielgruppen- und sozialraumorientierte Öffentlichkeitsarbeit im Familienzentrum

Kompetenz, Fachlichkeit und Professionalität ist der Anspruch dem wir alle gerecht werden wollen. Dies nicht nur nach innen zu leben, sondern auch nach außen zu vermitteln und als bedeutender Dienstleister innerhalb des Sozialraums wahrgenommen zu werden, ist eine wesentliche Aufgabe, die dazu beiträgt, das Familienzentrum dauerhaft in seinem Bestand zu sichern. Wir werden Öffentlichkeitsarbeit als allumfassendes, weites Feld betrachten und alle Aspekte für eine gute Imagebildung für Ihr Familienzentrum in den Blick nehmen.

Inhalte:
- In welchem Umfeld bewegen wir uns?
- Wie werden wir von unseren relevanten Partnern in der Kommune wahrgenommen?
- Wie nimmt uns die Öffentlichkeit wahr?
- Wie reagieren wir darauf, um nicht nur wie Profis zu arbeiten, sondern auch wie Profis wahrgenommen zu werden?

Ziele:
- Sie können Zielgruppen definieren und klären, welche Interesse diese jeweils mitbringen.
- Sue haben über das "Produkt" Familienzentrum nachgedacht und kennen das "Plus".
- Sie haben sich intensiv mit der Bedeutung der "eigenen Wirkung" auf das Image Ihrer Einrichtung auseinandergesetzt.
- Sie haben Werbemittel und Ihre Einsatzgebiete kennengelernt und können diese einsetzen.

Methoden:
Fachlicher Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Ideenworkshop, Praxisbeispiele und -übungen.

   Dienstag, 12.05.2020, 9-17 Uhr
    Landesverband Kath. Kindertagesstätten e.V., Geschäftsstelle, Landhausstr. 170, 70188 Stuttgart
Referentin: Simon Abele, Sozialpädagoge (b.a.), Leiter eines Familienzentrums
Verantwortlich: Landesverband Kath. Kindertagesstätten e.V., Nadine Kästle, Bildungsmanagerin
Kosten: 98 Euro
Anmeldung: fortbildung(at)lvkita.de
Zahl der Teilnehmer*innen:bis 20 Personen
Anmeldeschluss: 20. April 2020

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