Philosophie, Theologie, Religionen und interreligiöser Dialog Politik, Geschichte, Zeitgeschehen

Zufall - Schicksal - Fügung

Wie heute von Gottes Handeln sprechen?

Vieles, was täglich um uns herum oder mit uns geschieht, ereignet sich einfach, ohne dass es gewollt oder geplant war - seien es Unfälle, Katastrophen, glückliche Begegnungen oder ähnliches. Manche Menschen reden dann von Zufall, andere von Schicksal, wieder andere bringen Gott ins Spiel. Die naturwissenschaftliche Erklärung der Welt wiederum hält sich aus solchen Deutungen ganz heraus. Können wir angesichts der immer weiter fortschreitenden Erkenntnisse noch von Gottes Wirken sprechen oder ist Gott nur Lückenbüßer für das, was wir noch nicht wissen? Wie dürfen wir als glaubende Menschen heute von Gottes Handeln sprechen? Dieser Abend will solchen Fragen nachgehen und versuchen, Hinweise für einen verantworteten Glauben zu geben.
Herzliche Einladung zum Gottesthemen Abend mit kleinem gastronomischem Service und musikalischer Begleitung von „Philipp Stark und friends“.

18.10.2019 Beginn 19:00 Uhr
   Bürgerhaus Schranne, Schrannenstraße 12, 89537 Giengen an der Brenz
Referent/innen: Prof. Dr. Thomas Fliethman
Kosten: Eintritt 5€, Schüler und Studenten 2,50€
Veranstalter: Evangelische und Katholische Kirchengemeinden Giengen an der Brenz, Volkshochschule Giengen, Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Heidenheim e.V.

Seminar buchen

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem