Neuigkeiten aus der keb

Neuer Lesestoff trotz geschlossener Bücherein

Die keb Heilbronn hat einen öffentlichen Bücherschrank aufgestellt. Damit bedient die keb in Zeiten geschlossener Büchereien eine wichtige Lücke. Das Projekt selbst ist aber schon vor der Corona-Pandemie entstanden.


Die keb finanzierte den Schrank und ließ ihn in Zusammenarbeit mit der Stadt am Kaiser-Friedrich-Platz in Heilbronn aufstellen. Ab sofort dürfen sich Anwohner*innen dort nun selbst bedienen: mit Lesestoff ihrer Wahl.

Aus der Nachbarschaft konnte die keb drei Personen als Bücherschrank-Paten gewinnen. Sie werden den Bücherschrank betreuen und regelmäßig kontrollieren, ob sich dort auch nur findet, was dort hingehört: Ein sich stetig veränderndes Angebot an Romane, Sach- und Kinderbüchern. Die ersten Bücher im Schrank stammen aus den Stadtbibliotheken, wie Norbert Hackmann, Leiter der keb Heilbronn, erklärt. Weitere interessierte Patinnen und Paten sind herzlich eingeladen, sich bei der keb Heilbronn zu melden.

Mit dem Bücherschrank möchte sich die keb mit einem kultureller Beitrag an der Entwicklung des Quartiers beteiligen, zu dem auch die keb Heilbronn selbst mit Sitz im Heinrich-Fries-Haus gehört.

Ein Bericht zum neuen Bücherschrank findet sich auch auf der Internetseite der Diözese.

Norbert Hackmann (Leiter der keb Heilbronn) am neu aufgestellten Bücherschrank.

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem