News

Katholische Erwachsenenbildung - kein Auslaufmodell!

"Katholische Erwachsenenbildung – ein Auslaufmodell?" lautet der Titel der neuen Ausgabe von Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche.


[K]atholische Erwachsenenbildung versteht sich als kulturelle Diakonie in dem Sinne, dass sie eine Lebensbegleiterin sein will, die Orientierung und Hilfen bietet, indem sie Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. Sie versteht sich als Diskursplattform, die politische und soziale Fragestellungen aufgreift und sie unvoreingenommen diskutierbar macht. Auf diese Weise will sie Kirche in der Welt mitgestalten. Ob ihr das gelingt, zeigt die Resonanz auf ihr Angebot [...].
(Diakonia, 4/2019)

Es geschieht nicht oft, das die Erwachsensenbildung in pastoraltheologischen Fachzeitschriften explizit zum Thema wird, so Dr. Birgit Marx (Mitglied der Redaktion von Diakonia), die das Heft kuratierte. In den aktuellen Umbruchs- und Transformationsprozessen in Kirche und Gesellschaft scheint Erwachsenenbildung jedoch so gefragt wie nie. Das zeigt die Resonanz auf die Bildungsangebote der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Form stetig wachsender Unterrichtseinheiten. Seit 1993 stieg ihre Zahl um 81,6 Prozent. "Katholische Erwachsenenbildung - kein Auslaufmodell!", möchte man den Autor*innen der Ausgabe deshalb gleich zurufen.

Trotz oder gerade wegen dieses Gewichts des Bildungs-Faktors in der Diözese haben die sich aktuell verändernden oder schon veränderten Grundkoordinaten in Kirche und Gesellschaft eine umfassende Re-Kontextualisierung auch der Katholischen Erwachsenenbildung zur Folge. Wie muss Katholische Erwachsenenbildung auf der Basis des christlichen Gottes- und Menschenbildes aufgestellt sein, um angesichts der gegenwärtigen Umbruchs- und Transformationsprozesse in Kirche und Gesellschaft auch zukünftig handlungsfähig zu sein? So lautete deshalb die Ausgangsfrage des soeben vorläufig abgeschlossenen keb DRS-Zukunftsprojekts „Faktor Bildung: Neuvermessungen der Katholischen Erwachsenenbildung“, das nun in die Umsetzung geht. Die aktuelle Ausgabe von Diakonia stellt hierzu einen willkommenen Diskussionsbeitrag dar.

Mehr Informationen zum Heft finden Sie hier: https://www.herder.de/diakonia/hefte/aktuellesheft/ (ebc, keb DRS)

Unser Netzwerk

Qualitätsmanagementsystem